ZUCHTNEWS HAFLINGER 2010

10.11.2010

EHLP & SLP Haflinger - Stadl-Paura

Quelle: http://www.pferdplus.com/news/haflinger-hengst-und-stutleistungspruefung-alle-haben-bestanden

Am 3 und 4. November fanden im Pferdezentrum Stadl-Paura die Abschlussprüfungen der stationären Haflinger Stut- und Hengstleistungsprüfung statt. Das höchst erfreuliche Resultat: Alle KandidatInnen konnten den Leistungstest positiv abschließen.

Am ersten Tag gingen die Stuten im Freispringen, Reiten und Fahren an den Start, während die Hengste nur im Freispringen, vor der Schleppe und vor der Kutsche geprüft wurden. Die Geländeprüfung und die Vorstellung unter dem Reiter fand heuer erstmals am zweiten Tag statt, da das Teilnehmerfeld mit 9 Stuten und 8 Hengsten relativ groß war.
Bei den Stuten kamen sieben 3-jährige und zwei 4-jährige zur Vorstellung, während es bei den Hengsten vier 3-jährige, drei 4-jährige und ein 6-jähriger waren.

Die Stuten wurden in Altersgruppen gewertet, wobei bei den 3-jährigen die Stute Subara v. Alpenstein, im Besitz von Dieter Digruber mit der Gesamtnote 7,52 die Nase vorne hatte. Der Reservesiegertitel ging an die Stute Saruna v. Nabucco, mit Gesamtnote 7,49. Sie ist im besitz von Wolfram Gustav.

Bei den 4jährigen ging die Stute Argonia v. Windsor, im Besitz von Leopold Möser, mit der Note 7,47 als Siegerin hervor. Dicht gefolgt von der Stute Barby v. Angelo-W, mit der Gesamtnote 7,42. Sie ist im Besitz von Bartholomäus Haigermoser.

Siegerhengst Anero

Die Hengste wurden alterstechnisch zusammengefasst. Hengste, die älter als 3-jährig waren, wurden mit einem 5 %igen Altersabzug belegt, woraus sich folgende Wertung ergab:

Siegerhengst wurde Anero v. Aaron-B, im Besitz von Alois Leitner, mit einer Gesamtnote von 7,86. Dieser Hengst war auf er heurigen ARGE Haflinger Körung bereits Reservesieger.
Mit Gesamtnote 7,85 konnte sich Axl-B-N v. Antiss-W den Reservesiegertitel sichern. Er ist im Besitz von Johann Preinerstorfer und ging auf der Körung heuer als Siegerhengst hervor.

Fotos: Barbara Frisch – ZG Cantico

19.09.2010

Saphira-Shirin knüpft an den Erfolg in OÖ an

Konnte sie schon die OÖ Materialprüfung mit Wertnote 7,8 für sich entscheiden, legte sie am Bundeschampionat noch ein bisschen nach. „Saphira-Shirin“ siegte auch auf dem Bundeschampionat bei den 3jährigen Materialpferden mit ihrer Reiterin Stefanie Beyschlag mit Wertnote 8,06.

>> Zum Video

Fotos & Video: Barbara Frisch – ZG Cantico

19.09.2010

Tolle Erfolge für Oberösterreich beim ARGE Haflinger Bundeschampionat

Einen überaus schönen Erfolg durfte Oberösterreich am Sonntag, dem 19. September in Stadl-Paura beim 5. ARGE Haflinger Bundeschampionat und dem 7. ARGE Haflinger Fohlenchampionat feiern.

Insgesamt 4 Schärpen konnten sich die Oberösterreicher in den 6 Sportbewerben holen. Bei den 3jährigen Materialpferden (Bewerb 1) holte die Stute „Saphira-Shirin“ v. Waldprinz, gezüchtet und im Besitz von Barbara Frisch und geritten von Stefanie Beyschlag mit einer Wertnote von 8,06 den Sieg!
Bei den 4-5jährigen Springpferden (Bewerb 4) hatte der Deckhengst „Wonderful“ v. Wolfgang, des Landeszuchtverbandes der Pferdezüchter OÖ und geritten von Tabea Bartl die Nase vorne.
Bei den 6jährigen Dressurpferden durfte sich Oberösterreich gleich über einen Doppelsieg freuen. Mit Wertnote 7,5 holte sich die Stute „Latina-S“ v. Biusto, gezüchtet von Johann Schalk und im Besitz von Tabea Bartl, die die Stute auch vorgestellt hat, die Siegerschärpe.
Den Reservesieg sicherte sich die Stute „Gambrina“ v. Bergwald, gezüchtet von Georg Frauscher und im Besitz von Sandra Ornetsmüller, die „Gambrina“ ebenfalls selbst vorgestellt hat.

Bei den Stutfohlen katapultierte sich „Josephine“ v. Straden, gezüchtet von Andrea Meixner und im Besitz von Fam. Mühlleitner mit einer Wertnote von 8,25 in den Endring.
Die oberösterreichischen Hengstfohlen schafften es geschlossen in den Endring.
Der Apricot -Sohn „Ausblick“, gezüchtet und im Besitz von Doris Hufnagl „trabte“ mit Wertnote 8,63 auf Platz 6 ex.
Dicht gefolgt von „Wüstenwind“ v. Walzertakt der sich mit Wertnote 8,5 auf Platz 8 ex. behauptete. Züchter sind Andreas und Josef Mayr, Besitzer ist die Zuchtgemeinschaft A3.
Der Wonderful - Sohn „Winnetou“ (0,78% ox), gezüchtet und im Besitz von Karl Krammel belegte Platz 12 ex. mit Wertnote 8,25.

Wir gratulieren allen Züchtern, Besitzern und Reitern ganz herzlich!!!

Fotos: Barbara Frisch – ZG Cantico

19.09.2010

ARGE Haflinger Bundeschampionat

Am Sonntag dem 19. September traf sich die Haflingerszene erneut zum inzwischen 5. ARGE Haflinger Bundeschampionat, sowie dem 7. ARGE Haflinger Fohlenchampionat. Die heuer bisher höchste Teilnehmerzahl von 50 Fohlen und 44 Reitpferden, weist deutlich den notwendigen Weg, den Züchter und Reiter inzwischen gemeinsam einschlagen, Sport und Zucht eng miteinander zu verbinden.
Insgesamt wurden 6 verschiedene Sportbewerbe und das Fohlenchampionat ausgetragen. Schade war die Tatsache, dass ausgerechnet die Einspännerfahrprüfung aufgrund der zu geringen Nennungen erneut nicht zustande kam.
Ein Grossteil der Pferde ging gut vorbereitet in die Prüfungen und der Fohlenjahrgang 2010 war sehr homogen und überdurchschnittlich gut.

05.08.2010

Elitestutenschau HAFLINGER auf der AGRARIA 2010

Heuer fand im Rahmen der AGRARIA eine Landeselitestutenschau statt, zu der die Sieger- und Reservesiegerstuten der Stutbuchaufnahmen 2000-2010 geladen waren. Insgesamt 15 Stuten folgten der Einladung und präsentierten sich am Sonntag dem 5. September den Richtern.

Die Siegerschärpe sicherte sich die Staatsprämienstute „Antigone“, eine Tochter des Leistungsvererbers „Stuntman“. „Antigone“ ist eine ehemalige Bundessiegerstute, die bereits viele Erfolge im Fahrsport feiern konnte. Gezüchtet von Karl Krammel und im Besitz von Fam. Mühlleitner.
Landesreservesiegerin wurde die 3jährige „Saphira-Shirin“ v. Waldprinz, die heuer auch schon die Stutbuchaufnahme, die OÖ Materialpferdeprüfung und die Materialprüfung der 3jährigen auf dem ARGE Haflinger Bundeschampionat für sich entscheiden konnte.

Fotos: Stefan Prasser

30.08.2010

Dass sie nicht nur schön, sondern auch leistungsbereit ist, hat unsere "Saphira-Shirin" v. Waldprinz a.d. Solaja am 21. August bei der Materialprüfung unter ihrer Reiterin Stefanie Beyschlag bewiesen.

Sie erhielt folgende Noten und damit die Siegerschleife:

Trab 7,5
Galopp 7,5
Schritt 8
Gebäude 8
Gesamteindruck/Temperament 8
GESAMTNOTE 7,8
Fotos: ZG Cantico

30.08.2010

FOHLENCHAMPIONAT - 21. August 2010

Am diesjährigen, oberösterreichischen Fohlenchampionat präsentierten sich insgesamt 17 Fohlen den Richtern. Leider wieder deutlich weniger als im Vorjahr. Die Spitze der Fohlen hob sich vom Rest des Feldes ab und bot ein qualitativ gutes Niveau.
Siegerin bei den Stutfohlen wurde die Wonderful-Tochter "Akira", gezüchtet und im Besitz von Wolfgang Schürrer, die mit sehr guter Bewegung mit viel Schub aus der Hinterhand zu gefallen wußte.
Die Reservesiegerschärpe holte sich die ausgesprochen typvolle, charmante "Josephine", gezüchtet von Andrea Meixner und im Besitz von Christine Mühlleitner.
Bei den Hengstfohlen überzeugte ein ebenfalls typvoller Apricot Sohn, der vor allem durch enorme Bewegung punktete und für diese die Tageshöchstnote 9,5 erhielt. Besitzerin und Züchterin ist Doris Hufnagel.
Der Reservesieg ging an einen ausdrucksstarken Wonderful Sohn von Karl Krammel, der ebenfalls durch hervorragende Bewegungsmechanik zu begeistern wußte.


MATERIAL- UND REITPFERDEPRÜFUNGEN:

Auch bei den 3 und 4jährigen Materialpferden waren leider nur vier Pferde gemeldet.
Die Siegerschleife bei den 3jährigen holte sich mit absoluter Überlegenheit, die Stute "Saphira-Shirin" v. Waldprinz. Sie erhielt unter ihrer Reiterin Stefanie Beyschlag eine Gesamtnote von 7,8. Züchterin und Besitzerin ist Barbara Frisch - ZG Cantico.
Bei den 4jährigen Materialpferden setzte sich der Wallach Novalis mit seiner Reiterin Michaela Auinger an die Spitze. Besitzerin ist Sarah Moser. Novalis erhielt eine Gesamtnote von 6,7.
Die Reitpferdeprüfung für 4jährige Pferde konnte die Stute Wiva-Waleska unter ihrer Reiterin und Besitzerin Nicole Sprickler mit einer Wertnote von 6,7 für sich entscheiden.
Latina-S hieß die Siegerin bei den 5-6jährigen Reitpferden. Sie überzeugte unter Reiterin und Besitzerin Tabea Bartl mit einer Wertnote von 7,6.
Auch der Landeswettbewerb "Jugend und Pferd2 ging an diesem Tag erfolgreich über die Bühne. Hier gilt der Dank ganz besonders Tamara Biricz und Peter Mühlleitner, die die Jungzüchter unter ihren Fittichen haben.

Fotos: ZG Cantico

13.07.2010

Viele Wochen vor dem eigentlichen Termin begannen für uns die Vorbereitungen für die Haflingerweltausstellung 2010. Nachdem wir von Seiten des Tiroler Verbandes das endgültige „GO“ für unsere Stutenfamilie der Stute „Solaja/T“ und ihren drei Töchtern „Salli“, „Samira“ und „Saphira-Shirin“ bekamen, war die Freude groß. Dass unsere Familie dann auch noch hervorragend abgeschnitten hat, war der Lohn für den doch recht großen Aufwand.

„Solaja“ v. Novum/Atif war bereits zum dritten Mal dabei und entsprechend groß war die Spannung ob es ihr erneut gelingen würde einen 1a-Preis zu bekommen. In einer qualitativ sehr stark besetzten Gruppe (Galtstuten 10-27jährig) konnten sie und ihre Tochter „Salli“ v. Standschütz/Novum sich auf den hervorragenden Plätzen 12 und 8 von 24 Stuten, jeweils mit einem 1a-Preis, rangieren.

Für eine besondere Überraschung sorgte ihre Tochter „Samira“ v. Avalon/Novum. Sie konnte der Klasse der 6-9jährigen Galtstuten in der Gruppe B einen unglaublichen 2. Platz erreichen und ging in der Gesamtwertung von Gruppe A und B auf dem 5. Platz (1a).

Die Jüngste im Bunde, „Saphira-Shirin“ v. Waldprinz/Novum konnte in der qualitativ wie quantitativ sehr stark besetzten Klasse der 3jährigen Jungstuten, in der Gruppe D einen hervorragenden 9. Platz von 17 Stuten, in der Gesamtwertung der Gruppen A-D, Platz 11 (1a) erreichen.

Fotos: ZG Cantico, Cécile Zahorka

05.05.2010

Einen weiteren großartigen Erfolg kann unsere Stute „Saphira-Shirin“ v. Waldprinz a.d. Solaja auf ihrem Konto verbuchen. Sie konnte sich am 16. April 2010 die Siegerschärpe auf der zentralen Stutbuchaufnahme in Stadl-Paura sichern und wurde mit 8,09 Pkt. in die Zuchtwertklasse 1b eingetragen. Erfreulich ist, dass sie ihre Qualität über die Jahre hinweg halten konnte und nun auch die ausschlaggebende Aufnahme ins Stutbuch so erfolgreich schaffte.

Bereits als Fohlen 2007 wurde sie Landesssiegerstutfohlen in OÖ und 2. Res. Siegerin beim ARGE Bundeschampionat. 2008 konnte sie auf der Europaschau in Luxemburg einen 1a-Preis mit nach Hause nehmen und 2009 wurde sie Klassensiegerin der 2jährigen Stuten auf der internationalen Jubiläumsschau in Karlsbad (D) und Siegerin bei der Gebietsschau in Windischgarsten.

Fotos: Cécile Zahorka

05.05.2010

Stutbuchaufnahme OÖ

Etwas früher als gewohnt, fand am 16. April die zentrale Stutbuchaufnahme für Haflinger im Pferdezentrum Stadl-Paura statt. Gemeldet waren drei ältere Stuten, sechs Vierjährige und einundzwanzig Dreijährige. Tatsächlich vorgestellt wurden acht 4jährige und ältere und siebzehn 3jährige Stuten. Erfreulich ist, dass die Anzahl der vorgestellten Pferde wieder etwas gestiegen ist.

Bei den 4jährigen Stuten konnte sich die 144 cm große, sehr ausgeglichene, harmonische „Fiola“ v. Narvis a.d. Fanny LD nach Ahorn mit 7,5 Pkt. an die Spitze setzen. Besitzer und Züchter sind Franz und Silvia Lumetsberger, Königswiesen.
Als Reservesiegerin ging die typvolle „Ayda“ v. Novembernembel a.d. Alissa II n. Abendstern. Die großrahmige Stute punktete mit ausdrucksvollem Gesicht und gutem Schritt bei einem Stockmaß von 150 cm. Sie erhielt ebenfalls 7,5 Pkt. und ist im Besitz von Albert Salhofer, Schildorn. Züchter ist Marianne Karrer, Tirol.

Siegerin bei den 3jährigen wurde mit einer Wertnote von 8,09 die sehr typvolle „Saphira-Shirin“ v. Waldprinz a.d. Solaja n. Novum. Sie punktete mit schönem ausdrucksvollen Gesicht, einer sehr guten Oberlinie, viel Übertritt im Schritt und raumgreifenden Trabbewegungen, bei einem Stockmaß von 149 cm. Saphira-Shirin war bereits Landessiegerstutfohlen 2007 und konnte 3jährig ihre Qualität erneut unter Beweis stellen. Züchterin und Besitzerin ist Barbara Frisch, Pucking.

Knapp auf den Fersen war ihr die 148 cm große, typvolle und harmonische Stute „Kirsti“ v. Auretanius a.d. Kosmos n. Nabucco. Mit schönem ausdrucksvollem Kopf, gut angesetzer geschwungener Halsung, Korrektheit und sehr guter Trabbewegung holte sie sich mit 8,05 Pkt. die Reservesiegerschärpe. Sie ist im Besitz von Mag. Franziska Berndorfer, Bad Wimsbach, gezüchtet wurde sie in Tirol.

Bei der Schaubesprechung wurde von den Richtern nochmals betont, dass diese beiden Stuten qualitativ eine Klasse für sich waren.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: